Der Unterschied zwischen Ton und Glasur ist lediglich der Schmelzpunkt. Brenne ich zum Beispiel einen Flusston, den ich bei uns an der Elbe sammeln kann, bei 1220°C, so ergibt er eine schöne deckende seidenmatte braune Glasur, brenne ich ihn niedriger, dann kann ich aus ihm die für Norddeutschland typischen Backsteine herstellen. Deshalb kann ich, wie bei einer Glasur, durch bestimmte Zuschlagsstoffe auch die Eigenschaften von Ton verändern. Nachfolgend sind einige Beispiele für eine unglasierte Oberflächengestaltung abgebildet. Für mich ist es dabei wichtig, keine Abdrücke von Fingern oder Werkzeugen zu hinterlassen.
Akzentschale Bonsaischale Bonsai Shohin Pot Roman Husmann IMG_7429-043
Akzentschale Beistellschale Kusamono Accent Bonsai Shohin Pot Schale Roman Husmann IMG_7944-007
Akzentschale Beistellschale Kusamono Accent Bonsai Shohin Pot Schale Roman Husmann IMG_7999-118
Akzentschale Beistellschale Kusamono Accent Shohin Pot Roman Husmann IMG_8209-006
Akzentschale Beistellschale Kusamono Accent Shohin Pot Roman Husmann IMG_8495-019
Bonsaischale_Bonsai_Shohin_Pot_Roman_Husmann_IMG_8901-018
1-Akzentschale Kusamono Accent Bosaï Pot Beistellschale IMG_2485-053
1-Akzentschale Kusamono Accent Bosaï Pot Beistellschale IMG_2485-052
1-Akzentschale Kusamono Accent Bosaï Pot Beistellschale IMG_2485-051
1-Akzentschale Kusamono Accent Bosaï Pot Beistellschale IMG_2443-037
1-Akzentschale Kusamono Accent Bosaï Pot Beistellschale IMG_2327-031
1-Akzentschale Kusamono Accent Bosaï Pot Beistellschale IMG_2290-024